Veranstaltungen

Sämtliche Veranstaltungen sind aufgrund der Corona-Verordnung vom 17. März 2020 mit Änderungen vom 22. März 2020 und 28. März 2020 bis auf weiteres abgesagt.

pdfKalender 2020.pdf (1015,2 KiB)

Dienstleistungen

Verfahrensbeschreibungen
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Wählerverzeichnis (Bürgermeisterwahl) - Eintragung als Rückkehrer beantragen

Für jeden Wahlbezirk wird bei der Gemeinde ein amtliches Wählerverzeichnis geführt. Darin sind alle Bürger und Bürgerinnen eingetragen, die am Wahltag wahlberechtigt sind. Personen, die als Rückkehrer und Rückkehrerinnen wahlberechtigt sind, werden aber von der Gemeinde nicht automatisch eingetragen. Sie müssen einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen.

Zuständige Stelle

die Stadt oder die Gemeinde, in der Sie Ihren Hauptwohnsitz haben

Gemeinde Grosselfingen

Persönlicher Kontakt

Marlene Beck
Bürgerbüro/Fundamt
Telefon07476/9440-10
Fax07476/944044
Gebäude Rathaus Grosselfingen
Raum Bürgerbüro
Aufgaben Pässe/Ausweise, EInwohnermeldeamt, Soziales, allgemeine Informationen
Marga Fecker
Steueramt
Telefon07476/9440-16
Fax07476/944044
Gebäude Rathaus Grosselfingen
Raum 4
Aufgaben Steueramt
Maren Warnke
Hauptamt/Bauamt
Telefon07476/9440-12
Fax07476/944044
Gebäude Rathaus Grosselfingen
Raum 2
Aufgaben Hauptamt/Bauamt
Franz Josef Möller
Bürgermeister
Telefon07476/9440-12
Fax07476/944044
Gebäude Rathaus Grosselfingen
Raum 1
Aufgaben Leiter der Verwaltung und Vorsitzender des Gemeinderats
Dieter Noll
Fachbeamter für das Finanzwesen
Telefon07476/9440-14
Fax07476/944044
Gebäude Rathaus Grosselfingen
Raum 3
Aufgaben Kämmerei
Tina Vollmer
Kasse
Telefon07476/9440-15
Fax07476/944044
Gebäude Rathaus Grosselfingen
Raum 4
Aufgaben Kasse

Details

Voraussetzungen

Rückkehrer oder Rückkehrerin sind Sie, wenn Sie

  • noch keine drei Monate Ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde haben und Ihr Wahlrecht verloren hatten, weil Sie
    • aus der Gemeinde weggezogen waren oder
    • Ihren Hauptwohnsitz verlegt hatten, und
  • innerhalb von drei Jahren wieder in die Gemeinde zurückkehren und Ihren Hauptwohnsitz erneut begründen.

Verfahrensablauf

Sie können die Eintragung in das Wählerverzeichnis schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Antragstellerinnen und Antragsteller, die den Antrag nicht selbst ausfüllen und abgeben können (z. B. wegen einer Behinderung), können sich von einer anderen Person helfen lassen.

Hinweis: Teilweise stellen die Gemeinden Antragsformulare zur Verfügung, je nach Angebot der Gemeinde auch als Download im Internet.

Ist eine Eintragung möglich, erhalten Sie schnellstmöglich eine Wahlbenachrichtigung. Sie können auch einen Wahlschein beantragen. Ist Ihr Antrag nicht erfolgreich, werden Sie schnellstmöglich benachrichtigt.

Fristen

Sie können den Antrag bis spätestens 21 Tage vor der Wahl stellen.

Erforderliche Unterlagen

  • in den meisten Fällen: keine, da Sie in die gleiche Gemeinde zurückkehren
  • Die zuständige Stelle kann weitere Unterlagen verlangen, z.B. Nachweise über
    • den Zeitpunkt Ihres Wegzugs oder Ihrer Verlegung des Hauptwohnsitzes aus der Gemeinde sowie
    • Ihr Wahlrecht zu diesem Zeitpunkt

Kosten

keine

Bearbeitungsdauer

Ihr Antrag wird schnellstmöglich bearbeitet.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 06.11.2018 freigegeben.