Leichte Sprache

Das ist die Internet-Seite der Gemeinde Grosselfingen in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.grosselfingen.de zu verstehen.

Wer braucht leichte Sprache?

Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können
  • nicht gut lesen können
  • eine geistige Behinderung haben
  • Schwierigkeiten beim Lernen haben

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Hier ist das Logo von Grosselfingen.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Logo Gemeinde Grosselfingen

Daneben ist die Navigation.

Navigation mit den 4 Hauptbereichen der Seite

Die Internet-Seite hat 4 große Bereiche:

  • Leben & Zukunft
  • Rathaus & Service
  • Kultur & Freizeit
  • Wirtschaft & Wohnen

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.

geöffnetes Menü zum Bereich Rathaus und Service

Klicken Sie auf ein Wort mit Pfeil im Menü.
Dann sehen Sie Unter-Punkte zu diesem Thema.

Klicken Sie auf ein Wort im Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.

Klicken Sie auf das „x“ im Menü.
Dann schließt sich das Menü.

Rechts neben der Navigation ist die Suche:

Lupen Symbol

Klicken Sie auf das Lupen-Symbol.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Dann startet die Suche.
Über das „x“ oben rechts können Sie die Suche schließen.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.

Unterer Bereich

Hier sind unsere Kontakt-Daten:

BMA Grosselfingen
Bruderschaftsstraße 66
72415 Grosselfingen
Telefon: 0 74 76/94 40 -0
Fax: 0 74 76/94 40 -44
E-Mail: info@grosselfingen.de

Daneben sind unsere Öffnungszeiten.

Rechts davon sind wichtige Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.

  • Bürgerservice
  • Veranstaltungen
  • Barriere-Freiheit:  
    Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Leichte Sprache: 
    Diese Seite.
  • Gebärden-Sprache:
    Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache.

Mobile Nutzung

Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier ist nur die Navigation anders.

Ganz rechts sind 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.

Was steht auf den Seiten?

Hier stehen alle Informationen zur Gemeinde Grosselfingen.

Startseite

Hier sind einige Symbole.
Diese zeigen oft gesuchte Seiten.
Klicken Sie auf ein Symbol oder Wort.
Dann sind Sie auf der entsprechenden Seite.

Zudem sind hier Informationen zu unseren aktuellen Meldungen
Und unseren aktuellen Veranstaltungen.
Klicken Sie auf die jeweiligen Inhalte.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Gemeinde & Leben

In diesem Bereich finden Sie viele Informationen über das Dorf und das Leben dort.
Wie zum Beispiel:

  • Zahlen, Daten, Fakten
    Hier stehen wichtige Infos über das Dorf. Zum Beispiel: Wie viele Menschen dort wohnen oder wie groß das Dorf ist.
  • Ortsplan
    Eine Karte vom Dorf. Sie zeigt, wo Straßen, Häuser und wichtige Plätze sind.
  • Einrichtungen
    Wichtige Gebäude im Dorf. Zum Beispiel: Rat-Haus, Schule, Sport-Halle oder Spiel-Plätze.
  • Mehr-Generationen-Park
    Ein Park für alle Menschen. Für Kinder, Erwachsene und ältere Menschen. Dort kann man sich treffen, spielen und sich erholen.
  • „Leben im Dorf II“ Konzept
    Ein Plan, wie das Dorf in Zukunft gut bleiben oder besser werden soll. Zum Beispiel durch neue Wohnungen oder gute Wege.
  • Bio-Energie-Dorf
    Das Dorf möchte umwelt-Freundliche Energie nutzen. Zum Beispiel Strom und Wärme aus Pflanzen, Holz oder Bio-Gas.
  • Kirchen
    Infos über die Kirchen im Dorf. Zum Beispiel Gottesdienste oder Veranstaltungen.
  • Kinder-Tagespflege im Zollernalbkreis
    Hier finden Eltern Infos zur Betreuung von kleinen Kindern durch Tagespflege-Personen im Land-Kreis.

Rathaus & Service

In diesem Bereich finden Sie wichtige Informationen zum Rat-Haus und Angeboten für Bürgerinnen und Bürger.

  • Abgeordnete
    Menschen, die das Dorf oder die Region in der Politik vertreten. Sie sprechen in Land und Bund für die Bürger.
  • Bürger-Service
    Hier bekommen Sie Hilfe bei vielen Dingen. Zum Beispiel: Papiere beantragen, Anmeldungen, Ausweise oder Formulare.
  • Gemeinderat
    Eine Gruppe von gewählten Personen. Sie entscheiden wichtige Dinge für das Dorf. Zum Beispiel über Bau-Projekte oder Geld.
  • Gruß-Wort des Bürger-Meisters
    Der Bürger-Meister stellt sich vor und begrüßt die Menschen im Dorf. Er sagt, was ihm wichtig ist.
  • Ortsgeschehen
    Was gerade im Dorf passiert. Zum Beispiel Veranstaltungen, Bau-Arbeiten oder Neuigkeiten.
  • Nachrichten-Blatt
    Eine Zeitung vom Dorf. Dort stehen aktuelle Informationen, Termine und Hinweise.
  • Not-Dienste
    Wichtige Telefon-Nummern, wenn man schnell Hilfe braucht.
    Zum Beispiel Arzt-Not-Dienst, Feuerwehr oder Apotheken-Not-Dienst.

Kultur & Freizeit

Hier finden Sie Informationen über Angebote und Aktivitäten im Dorf.

  • Geschichte
    Hier kann man nachlesen, wie das Dorf früher war und was sich im Laufe der Zeit verändert hat.
  • Wander-Wege in Grosselfingen
    Es gibt schöne Wege zum Spazieren und Wandern. Sie führen durch die Natur rund um das Dorf.
  • Rad-Weg Grosselfingen–Bisingen
    Ein sicherer Weg für Fahrrad-Fahrer. Er verbindet Grosselfingen mit dem Ort Bisingen.
  • Sport
    Angebote zum Sport machen. Zum Beispiel Sport-Plätze, Turnhallen oder Sport-Gruppen.
  • Veranstaltungen
    Feste, Feiern und besondere Termine im Dorf. Hier erfährt man, was wann stattfindet.
  • Vereine, Verbände
    Gruppen von Menschen, die gemeinsam etwas machen. Zum Beispiel Musik, Sport, Feuerwehr oder andere Hobbys.

Wirtschaft & Wohnen

In diesem Bereich finden Sie Informationen zu Arbeiten, Unternehmen und Wohnen im Dorf.

  • Baugebietserschließung
    Neue Bau-Plätze werden vorbereitet. Straßen, Wasser und Strom werden gebaut, damit dort Häuser entstehen können.
  • Bio-Energie-Dorf Grosselfingen
    Das Dorf nutzt umwelt-Freundliche Energie. Zum Beispiel Wärme und Strom aus Bio-Gas oder Holz.
  • Energie-Agentur
    Eine Beratungsstelle für Energie. Sie hilft Menschen dabei, Energie zu sparen oder umwelt-Freundliche Lösungen zu finden.
  • Gastronomie
    Infos über Restaurants, Gast-Höfe oder Cafés im Dorf.
  • Gewerbe
    Unternehmen und Handwerksbetriebe im Dorf. Zum Beispiel Läden, Werkstätten oder Dienst-Leistungen.
  • Gewerbe-Flächen
    Plätze und Grund-Stücke, auf denen Firmen bauen oder arbeiten können.
  • Wohnungsmarkt
    Infos über Wohnungen und Häuser, die frei sind. Menschen können hier schauen, wo sie wohnen könnten.

Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere-frei.
Es gibt noch keine Videos in Gebärden-Sprache.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:

BMA Grosselfingen
Bruderschaftsstraße 66
72415 Grosselfingen
Telefon: 0 74 76/94 40 -0
Fax: 0 74 76/94 40 -44
E-Mail: info@grosselfingen.de

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:

Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie demnächst auf unserer Seite.

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.