Veranstaltungen

Veranstalter

Kleintierzuchtverein Grosselfingen e.V.
72415 Grosselfingen

Veranstalter

Kinder- und Jugendbüro

Veranstalter

Obst- und Gartenbauverein

Veranstalter

Evangelische Kirche

Veranstalter

Hainburgschule

Veranstalter

Schützenverein

Veranstalter

Freiwillige Feuerwehr

Veranstalter

Reit- und Fahrverein


Grosselfinger Grundschüler auf Insektensuche

Ausgestattet mit Drosophilagläsern zur kurzfristigen Aufbewahrung von kleinen Tieren machten sich die Drittklässler der Grosselfinger Hainburgschule in einer Wiese auf Entdeckungssuche nach Insekten.Begleitet auf ihrer Exkursion wurden die jungen Leute von Streuobst- und Naturschutzpädagogin Elisabeth Oesterle und Klassenlehrerin Sabine Reiber. Im Rahmen des Projektes „Das grüne Klassenzimmer“, geht es mit darum den Kindern zu vermitteln, dass Umwelt etwas Interessantes, Wertvolles und auch Liebens- und Beschützenswertes ist. Zu Beginn des kleinen Unternehmens wurden die Kinder mit den Merkmalen von Insekten vertraut gemacht.

Auf der Wiese galt es dann sich leise zu verhalten und nicht zu rennen. Schließlich sollten die Tiere ja nicht verscheucht, sondern behutsam eingesammelt werden. Anschließend wurde mit Fachliteratur und Bestimmungsbüchern festgestellt, um welche Wiesenbewohner es sich handelte. Neben den Insekten wurden aber auch einige andere Klein- und Kleinstlebewesen gefunden und bestaunt. Nach ihrer Bestimmung wurden die Tierchen natürlich wieder in die Freiheit entlassen. Die Begeisterung der Kinder bei ihrer „Schatzsuche“ war auch durch einen kurzen Regenschauer nicht zu dämpfen. Für die Kinder fanden bisher schon einige Veranstaltungen statt. In spielerischer Form wurde in das Wesen einer Streuobstwiese eingeführt. Man ging auf Tierspurensuche, pflanzte zwei Birnbäume und beschäftigte sich mit dem Thema „Vögel“. Folgen sollen noch das Auffinden von Wildkräutern mit einem besonderen Picknick und schlussendlich wird nach der Apfelernte gemostet.Finanziell getragen werden die Veranstaltungen vom Landratsamt und dem Förderverein der Hainburgschule.